Thomas Ritz: «Der doppelte Blick»

Mit Texten von Jean-Christophe Ammann und Simon Baur, sowie einem Gespräch zwischen Thomas Ritz, dem Künstler Guido Nussbaum und Simon Baur. Erschienen im modo-verlag Freiburg im Breisgau.

Der Buch zeigt die wichtigsten Aspekte der Malerei von Thomas Ritz auf und beleuchtet das Werk im Diskurs zeitgenössischer Malerei, die zwischen Fotografie und Zeichnung für sich eine eigenständige Bedeutung beansprucht. Das zentrale Thema des Werkes von Thomas Ritz ist die Wechselwirkung von inneren und äußeren Bildern, von Abstraktion und Gegenständlichkeit und die Selbstreferenzialität der Malerei. Die Bilder des 1966 geborenen Künstlers weisen eine große Durchlässigkeit aus. Die Landschaften und surrealen Räume, die Thomas Ritz in Mischtechnik malt, sind voller Übergänge und Zwischenstadien. Sie erscheinen, um zu verschwinden. Die hier unternommene Standortbestimmung wird durch einen chronologisch geführten Bildteil von ausgewählten Arbeiten der letzten zehn Jahre verdeutlicht. Zum ersten Mal rücken die Fotografien, die zur Entstehung der Malerei des Basler Künstlers beitragen, in den Fokus der Aufmerksamkeit. Ein Text des Kunsthistorikers Simon Baur vertieft die Auseinandersetzung mit dem Werk, zudem geht ein Ateliergespräch zwischen den beiden Malern Thomas Ritz und Guido Nussbaum der Frage nach dem Bild und den Bedingungen seines Entstehens nach.
 
Ansehen: «Der doppelte Blick»  / Bestellen: E-Mail

Herausgeber: Markgräfler Museum Müllheim im Blankenhorn Palais.
Anlässlich einer Einzelausstellung. 96 Seiten, 28 x 23 cm, 107 Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.
25,00 EUR / 33,00 SFR

Thomas Ritz: «Die Wirklichkeit der Bilder»

Werkkatalog zum KWS Kunstpreis 2017

Einleitung von Anna Wesle «Die Wirklichkeit der Bilder»
Text von Markus Stegmann «Der schweigende Planet»

Thomas Ritz beschäftigt sich in seinen Werken mit grundlegenden Fragen des Bildes und der Bildlichkeit. Ausgehend von Erinnerungen, eigenen Fotografien oder Bildmaterial aus den Medien entstehen Kompositionen, die im Malprozess ein Eigenleben entwickeln dürfen. Der Künstler lässt sich auch einmal von einem Bild überraschen. Gleichzeitig arbeitet er sehr überlegt mit und gegen die Grenzen des Bildraums, er schafft multiple Zonen, Horizonte und Ränder, die sich sowohl ergänzen als auch einander widersprechen können. Er schafft Leerstellen und Löcher, Brüche und Täuschungen. Das macht die Seh-Erfahrung bei der Betrachtung eines Werkes von Thomas Ritz zum Erlebnis. Der Betrachter ist gefragt, das Bild aktiv zu sehen und sich auf die verschiedenen Schichten und Ebenen
einzulassen. Anna Wesle

Werkkatalog 2012 – 2017
106 Seiten, 21 x 25 cm, 74 Abbildungen, doppelt broschiert
CHF 40.– / Euro 35.– inkl. MwSt., zzgl. Versand
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Herausgeber: Markgräfler Museum Müllheim im Blankenhorn Palais.
Anlässlich einer Einzelausstellung. 96 Seiten, 28 x 23 cm, 107 Abbildungen, Hardcover, Fadenheftung.
25,00 EUR / 33,00 SFR

«Abhanden» Holzschnitte, ZEIG Verlag, 1987, Aargauer Kunsthaus 2018

Kataloge und Druckgrafik

«Bilder aus der Zeit» Katalog, Text Roland Merk, 2000

«Arbeiten 1992–95» Ausstellungskatalog, 1995

«Parabeln der alltäglichen Beschädigung» Text Hans Renggli, 1990

«Verschwinden» Text Thomas Ritz, 1989

«Mit sich selbst verlängert» Text Mathis Brauchbar ZEIG Verlag, 1988

«Am dünnen Horizont» Text Mathis Brauchbar ZEIG Verlag, 1987

«Schattenerbe» Text Adrian Kohler ZEIG Verlag, 1987

«Abhanden» Holzschnitte, ZEIG Verlag, 1987

«Die Stadt» Text Mathis Brauchbar ZEIG Verlag, 1986